Die Vermessung des Raumes

Künstlerhaus Wien

Die aus 21 großformatigen Elementen bestehende modulare Arbeit Vermessung des Raumes verweist auf Algorithmen und spielt mit mathematischen Übersetzungsvorgängen zwischen dem Raum und der Fläche. Die dargestellten grünen, schwarzen, roten und blauen Ellipsen beschreiben in ihrer gesamten Abmessung die Länge aller vertikalen und horizontalen Raumkanten des Ausstellungsraumes.

 

Die geschlichtete Präsentation der Module findet ihre Entsprechung in der Möglichkeit – im Zufall. Die Arbeit wurde zusammen mit der Intervention Mallarmé rewritten präsentiert, aber im Unterschied zur Verräumlichung des Mallarmé – Textes transferiert Wegerer hier die Maße der dreidimensionalen Architektur in die Fläche.

Die Arbeit wurde für die Galerie im Künstlerhaus in Wien konzipiert und im Rahmen der Ausstellung Tell me what you want präsentiert.

 

21 Gipsplatten Malerei, je 100x150cm, Präsentation variabel


Fotografie: (c) Jeff Wolf Leeb